Bund Naturschutz
Ortsgruppe Ebermannstadt-Wiesenttal
1. Vorsitzender Christian Kiehr (geb. Heimbeck)
Sollerin 4
91320 Ebermannstadt
Tel: 09194/797117
E-Mail:
christian_heimbeck@hotmail.com

Datum: 11.08.2017

An
Fränkischer Tag (Lokalredaktion Forchheim)
Nordbayerische Nachrichten (Lokalredaktion Forchheim
Wiesentbote
 

Bund Naturschutz Ortsgruppe Ebermannstadt / Wiesenttal

Pressemitteilung:
Verschmutzung touristischer Sehenswürdigkeiten in der Fränkischen Schweiz am Beispiel der Oswald-und Wundershöhle und des Druidenhains


Sehr geehrte Damen und Herren,

über eine Veröffentlichung unserer Pressemitteilung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kiehr
 

Pressemitteilung:
In der letzten Zeit haben sich wieder vermehrt Einheimische aber auch Touristen an uns gewandt und uns über die zunehmende Verschmutzung einiger bekannter Sehenswürdigkeiten und beliebter Wanderziele der Fränkischen Schweiz informiert. Im Bereich der Oswaldhöhle und der sich in unmittelbarer Nähe befindenden Wundershöhle bei Muggendorf sind immer wieder Feuerstellen anzutreffen. Dasselbe gilt auch für den Druidenhain bei Wohlmannsgesees. Hinweisschilder, die die Besucher darüber informieren, dass besonders offenes Feuer und Rauch für Höhlenbewohner wie Fledermäuse schädlich sind und in der freien Natur grundsätzlich nicht gestattet sind, werden ignoriert, beschmiert oder zerstört. Müll, Glasscherben, Bierdosen, aufgebrauchte Teelichter aus Aluminium und Hygieneartikel werden neben den Feuerstellen zurückgelassen. Leider wird darüber hinaus der Höhlenbereich, insbesondere der Oswaldhöhle für die Verrichtung der Notdurft genutzt. Wenn sich alle gemeinsam bewusst machen, dass sie nicht die einzigen Nutzer unserer Natur sind und sich an die Regeln halten sollten, wäre schon vieles bewirkt. Eine Touristenfamilie mit Kindern aus Berlin hat ihren verantwortungsvollen Umgang mit der reizvollen Landschaft unserer Heimat aus unserer Sicht sehr treffend formuliert: „Nimm nur das mit, was deine Fotokamera einfangen kann und hinterlasse nur die Spuren deiner Schuhe auf den Wanderwegen.“
Anhang:
Fotos: Feuerstelle Wundershöhle, Druidenhain
 

Klick um das Bilder zu vergrößern

Druidenhain - Link um Bild zu vergrößern
Oswaldhöhle - Link um Bild zu vergrößern

Presseveröffentlichung:

15.08.2018 Nordbayerische Nachrichten

Link zum Presseartikel der NN
Bilderleiste1Link: werden Sie Mitglied...Link: BN in Bayern ....

© BN Ebermannstadt / Wiesenttal, eine aktive Gruppe des Bund Naturschutz in Bayern e.V.
  weitere Links:


Link zur BN-Kreisgruppe Forchheim
Link zu BN-Bayern
BN-Bundesverband